Kennfeldoptimierung und Chiptuning

Mit ĂŒber 25.000 FahrzeugdatensĂ€tzen der umfangreichste Chiptuning-Konfigurator

Individuelles Chiptuning im Herzen von Braunschweig

Das Team der Mietwerkstatt in Braunschweig gilt als ein professioneller Anbieter im Bereich von individueller Kennfeldoptimierung. Reverse Engineering und die damit verbundenen Möglichkeiten im Bereich der Motor-Leistungssteigerung sind uns kein Fremdwort.

Mit einer Erfahrung von ĂŒber 10 Jahren im Bereich der Softwareentwicklung und insbesondere der MotorsteuergerĂ€te und GetriebestuergerĂ€te Optimierung sind wir dein Ansprechpartner im Braunschweiger Umland aufgestiegen.

Unsere Entwicklung ermöglicht es uns jeden inviduellen Wunsch in die RealitÀt umzusetzen, solang dies die technischen Gegebenheiten zulassen!

Eine Kennfeldoptimierung ist eine Lösung, welche ausschließlich auf VerĂ€nderung der Software Ihres MotorsteuergerĂ€ts beruht und somit jederzeit wieder rĂŒckgĂ€ngig gemacht werden kann.

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Unsere Selbsthilfewerkstatt-Kompetenzen im Detail

  • Kennfeldoptimierung / Chiptuning
  • GTÜ / TÜV Nord / Dekra in der NĂ€he
  • GasprĂŒfung vor Ort
  • DichtigkeitsprĂŒfungen
  • Individuelle und fachgerechte Beratung
  • Unfallinstandsetzung
  • Fahrzeuglackierung
  • Fahrzeugaufbereitung
  • Sonderbau in Carbon, ABS und Kunststoffen
  • KostenvoranschlĂ€ge
  • Detailrechnungen mit ErklĂ€rungen
  • Ersatzteilservice fĂŒr alle gĂ€ngigen Fabrikate

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🔧Chiptuning: Weniger Verbrauch, mehr Spaß!😎💰

Ein Fahrzeug verbraucht laut Herstellerangaben eine gewisse Menge an Benzin oder Diesel. WĂ€hrend es bei einem PKW circa fĂŒnf bis sieben Liter sein können, stehen Fahrzeuge mit höherem Gewicht oder mehr Hubraum vor einem höheren Verbrauch. Dieser Kraftstoff geht besonders bei regelmĂ€ĂŸigen Fahrten schnell ins Geld, was die Frage nach einer Kennfeldoptimierung, oder einem Chiptuning fĂŒr viele attraktiv macht. Kraftstoff sparen bei gleicher Fahrweise: mit modernen Eingriffen in das SteuergerĂ€t von Fahrzeugen geht das bereits. Der Wunsch nach Eco Tuning ist daher besonders bei steigenden Spritpreisen fĂŒr Benzin und Diesel-Fahrzeuge immer lauter geworden.

Vor allem bei Wohnmobilnutzern ist der Kraftstoffpreis eine echte GrĂ¶ĂŸe geworden. Viele Fahrer von Wohnmobilen, fahren desshalb keine langen Touren mehr.

HĂ€ufige Fragen (FAQ) fĂŒr Kennfeldoptimierungen

Durch eine Kennfeldoptimierung wird mehr Leistungspotenzial und gleichzeitig ein geringerer Kraftstoffverbrauch ermöglicht.

Sicheres Überholen sowie mehr Drehmoment sind das Resultat der Optimierung.

Je nach Fahrzeugtyp ist eine Leistungssteigerung zwischen 20 % und 45 % möglich.

Außerdem ist es eine preiswerte Investition, welche den Fahrspaß steigert und ein außergewöhnliches Fahrerlebnis ermöglicht.

Ja! Das höhere Drehmoment bewirkt, dass das Fahrzeug mit einer geringeren Drehzahl und einem höheren Gang gefahren werden kann. Dies bewirkt eine Reduktion des Kraftstoffverbrauchs.

Hier ein klares Nein! Da wir Experten auf unserem Gebiet sind und die Kennfeldoptimierung fachgerecht vorgenommen wird.

Außerdem sind die Motoren fĂŒr Mehrleistung vom Hersteller ausgelegt, so dass der Hersteller selbst unterschiedliche Leistungsvarianten anbieten kann, indem sie z.B. Leistungsbegrenzungen oder Abgasnormen ĂŒber die Software festlegen.

Die Automobilhersteller produzieren die Fahrzeuge so, dass externe Bedingungen kein Problem fĂŒr sie darstellen. Das heißt, dass die Fahrzeuge von Werk aus unterschiedlichen Faktoren wie Wetter und anderen UmwelteinflĂŒssen standhalten können und mĂŒssen.

Und genau da kommt unser Expertenteam zum Einsatz: Wir haben uns darauf spezialisiert, durch Kennfeldoptimierung das Beste aus Ihrem Auto herauszuholen.

Des Weiteren werden die Kennfelder fĂŒr jedes Fahrzeug individuell angepasst und nicht mit StandarddatensĂ€tzen oder Powerboxen, welche permanent die Werte verfĂ€lschen und dadurch eine stetige Mehrbelastung bedeuten, versehen.

Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, denn alle Schutzfunktionen (Notlaufprogramm) Ihres Autos bleiben erhalten und zusĂ€tzlich bleiben wir natĂŒrlich in dem vom Hersteller vorgegebenem Toleranzbereich!

1. via On-Board-Diagnose (OBD) – Lesen/Schreiben ĂŒber die Diagnoseschnittstelle

Bei dem OBD-Chiptuning wird ĂŒber die Diagnoseschnittschelle des Autos die Software des MotorsteuergerĂ€tes ausgelesen und kann mit der neuen Software ĂŒberschrieben werden.

Ein Ausbau von Autoteilen sowie eine Änderung an der Hardware des Fahrzeuges sind nicht nötig, deshalb ist eine BeschĂ€digung von Autoteilen auszuschließen.

Jedoch kann das OBD-Chiptuning nicht bei jedem Automodell durchgefĂŒhrt werden.

Bei Fahrzeugen ab dem Baujahr 2000 und mit Turbolader oder Kompressor ist es grundsÀtzlich möglich.

Ob ihr Auto geeignet ist, können Sie ganz schnell und einfach erfahren. Kontaktieren Sie uns einfach fĂŒr weitere Informationen.

2. via Tricore/Benchmode

Diese Variante der Kennfeldoptimierung ermöglicht es, das SteuergerÀt mit allen Speicherbereichen zu lesen und zu beschreiben.

Vorteilhaft ist, dass durch diese Methode alle Speicherbereiche zu 100 Prozent wieder in den Werkszustand versetzt werden können.

Außerdem ist kein mechanischer Eingriff in das MotorsteuergerĂ€t nötig, um an die Schnittstelle heranzukommen.

Das MotorsteuergerÀt wird zwar ausgebaut, jedoch wird es nicht geöffnet wie bei der Background-Debug-Mode Methode.

3. via Background-Debug-Mode (BDM)

BDM steht fĂŒr Background Debug Mode. Es handelt sich um ein Programm, welches schon vom Hersteller dafĂŒr vorgesehen ist, Änderungen zur Fehlerbehebung durchzufĂŒhren.

Jedoch ist es nicht so einfach an die Schnittstelle heranzukommen, wie bei der OBD-Variante.

Denn das MotorsteuergerÀt muss in diesem Fall ausgebaut und geöffnet werden, da sich im Inneren eine genormte Schnittstelle befindet, welche das Beschreiben der Software ermöglicht.

Diese Variante ist zwar aufwendiger als die OBD-Variante, kann aber im Vergleich an nahezu allen Fahrzeugen durchgefĂŒhrt werden und verwendet den vom Hersteller vorgesehenen Programmierungsweg.

Ja. Wir bieten Ihnen die problemlose RĂŒckrĂŒstung Ihres Fahrzeugs an.

Vor jedem Eingriff speichern wir die Originaldaten Ihres MotorsteuergerÀtes und können diese jederzeit wieder aufspielen lassen, so dass ihr Fahrzeug sich wieder im Werkzustand befindet.

Durch eine Kennfeldoptimierung erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, wenn die Abnahme des Einbaus der Leistungssteigerung nicht unverzĂŒglich durch eine amtlich erkannte PrĂŒfstelle i.S.d. §19 StVZO durchgefĂŒhrt und gemĂ€ĂŸ §22 StVZO bestĂ€tigt wird.

Die Deaktivierung des Dieselpartikelfilters oder des AGR-Ventils sowie die Benutzung eines Fahrzeuges ohne erneute TĂŒV Abgasabnahme nach Ausbau und/oder Deaktivierung dieser ist im Geltungsbereich der StVZO ebenso wenig zulĂ€ssig.

Demnach muss die Leistungssteigerung, sowie jegliche VerÀnderungen des Fahrzeuges in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Diese Dienstleistung sollte ausschließlich fĂŒr Tuningzwecke bzw. Motorsportzwecke, Exportfahrzeuge oder fĂŒr die Nutzung auf privaten GrundstĂŒcken wahrgenommen werden.

Wir möchten Sie darauf hinwiesen, dass wir keine Haftung bei Nicht-Eintragung der Mehrleistung in die Fahrzeugpapiere ĂŒbernehmen.

Des Weiteren verlieren Sie durch eine Kennfeldoptimierung oder eine andere Optimierung (Dieselpartikelfilter, AGR-Ventil, V-Max) den Garantieanspruch gegenĂŒber dem Garantiegeber und Ihre GewĂ€hrleistungsansprĂŒche gegenĂŒber dem FahrzeugverkĂ€ufer können beeintrĂ€chtigt werden.

Unter UmstÀnden kann die Optimierung Ihres Fahrzeugs Auswirkungen auf den Versicherungsschutz haben.

Informieren Sie sich bitte vor Inanspruchnahme der Dienstleistungen bei Ihrem Fahrzeugversicherer und bei Ihrem Garantiegeber.

Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass wir keinerlei Haftung bei Garantieverlust oder bei Versicherungsschutzverlust ĂŒbernehmen.

Eine Kennfeldoptimierung (umgangssprachlich auch Chiptuning) ist die Steigerung der LeistungsfÀhigkeit von Einspritzmotoren, ohne bauliche VerÀnderungen an dem Motor vorzunehmen.

Bei diesem Prozess wird das MotorsteuergerÀt Ihres Fahrzeuges mit einer neuen und optimierten Software ausgestattet.

Das MotorsteuergerĂ€t enthĂ€lt alle notwendigen Einstellungen fĂŒr den Motor, beispielsweise die Einspritzung des Kraftstoffs oder auch die ZĂŒndzeitpunkte der Zylinder. Diese werden durch eine Optimierung des Kennfeldes höchst individuell angepasst und das Resultat ist eine perfekt abgestimmte, optimierte und erhöhte Motorleistungssteigerung.

Bei der Entwicklung unserer Leistungssteigerung achten wir stets darauf, dass die Abgasnormen eingehalten und die Grenzwerte zu keiner Zeit ĂŒberschritten werden. Somit hat das Tuning keinerlei Auswirkung auf die Abgasuntersuchung. Die Hauptuntersuchung wird auch nicht durch das Tuning beeintrĂ€chtigt, sofern Sie auch unsere Gutachten in Anspruch genommen haben und die Mehrleistung eingetragen wurde.

Diese drei Begriffe stehen fĂŒr die unterschiedlichen Stufen einer Leistungssteigerung. Ein Stage1 Tuning ist vollstĂ€ndig fĂŒr den Serienmotor ausgelegt und bedarf keinerlei weiterer Modifikationen am Antriebsstrang. Das Plus an Leistung wird lediglich durch eine Optimierung der Motorsteuerung erzielt. Das Stage2 Tuning dagegen setzt dezente Modifikationen voraus, so wir in den meisten FĂ€llen die Ansauglufttemperatur durch einen wirksameren LadeluftkĂŒhler gesenkt und das Potenzial des Turboladers durch Änderungen an der Abgasanlage erhöht. Nach diesen Modifikationen wird selbstverstĂ€ndlich auch eine Kennfeldoptimierung durchgefĂŒhrt. Die höchste Stufe, das Stage3 Tuning, setzt in den meisten FĂ€llen einen vollstĂ€ndigen Umbau des Antriebsstranges voraus. Komponenten zur Leistungssteigerung genauso wie Komponenten zur LeistungsĂŒbertragung mĂŒssen geĂ€ndert bzw. ersetzt und verstĂ€rkt werden.

Das Ausmaß der Leistungssteigerung wird immer zusammen mit einem Sicherheitsfaktor gewĂ€hlt. So wird gewĂ€hrleistet, dass zu keiner Zeit kritische SpannungszustĂ€nde in den einzelnen Bauteilen auftreten und die Dauerfestigkeit der Baugruppen nicht beeinflusst wird. In der heutigen Zeit der wirtschaftlichen modularen Bauweise unterscheiden sich die Bauteile in den Motoren eines Herstellers meist gar nicht oder nur noch durch wenige Legierungselemente. Die Form und Festigkeitswerte sind nahezu identisch und lassen erhebliche Belastungssreserven zu.
Eine angemessene Fahrweise und Pflege ist dennoch Voraussetzung fĂŒr hohe Laufleistung und minimalen Verschleiß.

In der Regel spiegelt der Kilometerstand nicht den Zustand eines Fahrzeuges bzw. des Motors wieder. Um dennoch auf Nummer sicher zu gehen, bieten wir die Möglichkeit den Antriebsstrang zu prĂŒfen und ggf. nachzubessern oder das Tuning abzubrechen.

Weil Fahrzeuge von Werk aus mit einer Standardsoftware ausgestattet werden, damit das Motorpotenzial gleichmĂ€ĂŸig verteilt werden kann.

DarĂŒber hinaus ermöglicht diese Standardsoftware, dass Faktoren wie Abgasnormen, Differenzen bei der KraftstoffqualitĂ€t, Außentemperatur sowie Luftdruck im jeweiligen Land berĂŒcksichtigt werden, d.h. die Kennfelder werden an die jeweiligen VerhĂ€ltnisse angepasst und Unterschiede werden ausgeglichen.

Eine pauschale Angabe der Dauer der Kennfeldoptimierung ist nicht gegeben, viel mehr unterscheidet sich die Dauer je nach den einzelnen WĂŒnschen der Kunden und dem damit verbundenen Aufwand. FĂŒr ein optimales Ergebnis ist deshalb der Arbeits- und Zeitaufwand individuell zu vereinbaren.

Bei konkreteren Fragen zur Dauer der Optimierung wenden Sie sich gerne an den Kundenservice.